14. Juli 2016 | Asyl

Kickl zu Asylzahlen: Rasch wechselnde Gefälligkeitsrechnungen müssen sofort beendet werden!

„Diese divergierenden Zahlen zur Asyl-Obergrenze gehören nun endlich einer genauen Überprüfung unterzogen“

Für ÖVP-Innenminister Wolfgang Sobotka steht aufgrund der jüngsten Asylzahlen fest: Die Obergrenze 2016 werde erst im Herbst erreicht. Wie er und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil am Montag vor dem Ministerrat sagten, sei hier eine positive Entwicklung zu sehen. In Österreich sind im ersten Halbjahr 22.135 Anträge zum Asylverfahren zugelassen worden, im Jahr 2016 wurden bisher 25.691 Asylansuchen eingereicht. Für die FPÖ ist die Obergrenze-Diskussion wieder nur ein billiger PR-Schmah: „Und täglich werden neue Schätzungen zur Asyl-Obergrenze von der Regierung genannt. Heute wird plötzlich die Obergrenze in diesem Jahr gar nicht mehr erreicht. Noch beim dienstägigen Ministerrat sagte der Innenminister, dass im Herbst diese Obergrenze erreicht werde. Diese rasch wechselnden Gefälligkeitsrechnungen müssen sofort beendet werden", kritisierte FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl die aktuellen Aussagen von Sobotka.

Fantasie-Angaben zu den Asylzahlen

Die österreichische Bevölkerung habe ein Recht darauf, die wahren Zahlen von Kern, Sobotka und Co. zu erfahren. „Diese dubiosen Rechenarten samt verdrehten Statistiken und Erklärungen nach der Kernschen Methode, die nun anscheinend auch der Innenminister übernommen hat, müssen endlich aufhören. Die Zeche für diese von Anfang an falsche und verkorkste Politik der rot-schwarzen Regierung in Sachen Völkerwanderung müssen nämlich die österreichischen Steuerzahler berappen. Es kann ja nicht sein, dass - anscheinend abhängig vom Wasserstand der Donau - in regelmäßigen Abständen de facto Fantasie-Angaben zu den tatsächlichen Migrantenzahlen seitens der Regierung präsentiert werden“, so der FPÖ-Generalsekretär, der diesbezüglich eine genaue und objektive Überprüfung der divergierenden Zahlen zur Asyl-Obergrenze fordert.

Wieder Wirbel um Asylzahlen - Jetzt trickst auch Sobotka