19. Februar 2019

FP-Guggenbichler: Simas Husch-Pfusch-Hundetötungsgesetz seit heute in Kraft

Wien (OTS) - „Wir haben mit aller Kraft versucht, das Schlimmste zu verhindern – SPÖ und Grüne haben aber letztendlich ihre Mehrheit ausgespielt und mit Unterstützung der Wiener ÖVP alle vernünftigen Argumente gegen dieses sinnlose Gesetz niedergestimmt“, kommentiert der Tierschutzsprecher der Wiener FPÖ, LAbg. Udo Guggenbichler, den heutigen Tag. Mit heute tritt die generelle Maulkorb- und Leinenpflicht für sogenannte Listenhunde in Wien in Kraft. Guggenbichler kritisiert, dass das Gesetz alle `Listenhunde´ betrifft, also vor allem jene eklatant überwiegende Mehrheit von Tieren, die nie jemandem auch nur irgendetwas getan haben. „Hundehalter, die seit Jahren ohne Vorkommnisse oder Probleme mit ihren Vierbeinern leben, müssen diesen jetzt immer außerhalb der eigenen vier Wände Maulkorb und Leine anlegen“, spielt Guggenbichler auf die Willkür gegenüber älteren Hunden an.

Guggenbichler erwartet nun zunehmende Konflikte auf Wiens Straßen. Es sei nämlich weder Passanten noch der Exekutive möglich, zweifelsfrei zu erkennen, ob ein Hund auf Simas `Liste´ stehe oder nicht. Ähnlichkeiten, Mischlinge und Unkenntnis würden Auseinandersetzungen zwischen Hundehaltern versus Anzeigern und Exekutive schüren. „Was Sima und ihre SPÖ damit lediglich erreichen, ist die Spaltung der Gesellschaft auf einer weiteren Ebene. Nach Autofahrern gegen Radfahrer, Männer gegen Frauen und Raucher gegen Nichtraucher hat die SPÖ jetzt auch die Front `Hundehalter gegen alle anderen´ eröffnet“.

„Wir werden ganz genau beobachten, wie sich das neue Gesetz nun auswirkt und Sima die Folgen dieser Fehlentscheidung vor Augen führen“, wiederholt Guggenbichler. Die FPÖ fordert eine Rückkehr zum Verhandlungstisch, um aus dem aktuellen Husch-Pfusch-Tiertötungsgesetz ein Tierhaltegesetz zu entwerfen, das seinen Namen auch verdient. „In dieser Stadt leben nun mal auch Tierfreunde, die ein konfliktfreies Zusammenleben wünschen. Das sollte eigentlich im Sinne der Tierschutz-Stadträtin Sima sein “, so Guggenbichler abschließend.